Lokomotive der Achenseebahn
ORF
ORF
Chronik

Betrieb der Achenseebahn bleibt ungewiss

Wann die Achenseebahn ihren Betrieb wieder aufnehmen kann, bleibt unklar. Nachdem die Bahn in Konkurs geschlittert ist, läuft ein Sanierungsverfahren. Dieses Verfahren möchte das Land abwarten, bevor es weitere Zuschüsse gewährt. Die Bahn wird diesen Sommer wohl nicht fahren.

Die Achenseebahn ist die älteste schmalspurige Zahnradbahn Europas, die 1889 eröffnet wurde. Betrieben wird sie mit Dampflokomotiven. Die Bahn verkehrte bis Ende März zwischen Jenbach und dem Seespitz am Achensee. Dann musste sie Konkurs anmelden.

Zuschuss von 300.000 Euro im Februar

Das Land hat Gelder zugesagt, zuletzt wurden 300.000 Euro auch ausbezahlt, mit weiteren Zahlungen will man aber noch warten. Auch die UNO soll beim Fortbestand der Bahn helfen – mehr dazu in Achenseebahn soll UNESCO-Welterbe werden.

Zug der Achenseebahn
Achenseebahn
Die Achenseebahn wird größtenteils von Touristen genutzt.

Schwierige Suche nach Käufer

Laut Masseverwalter Herbert Matzunski werden derzeit nur die nötigsten Instandhaltungsarbeiten bei der Bahn durchgeführt. Die Suche nach einem Käufer gestalte sich schwierig. Es sei „nicht so, dass sich die Kaufinteressenten die Klinke in die Hand geben“ würden, so der Masseverwalter. Frühestens Mitte August wisse man Näheres. Solange wird das Land seine Zahlungen zurückhalten und die Bahn den Sommer über in der Remise stehen bleiben.