Krankenpflegerin sitzt mit Patientin an einem Tisch
ORF
ORF
Coronavirus

Bonus für Mitarbeiter im Gesundheitsbereich

Die Tiroler Landesregierung hat die Auszahlung eines Bonus von bis zu 500 Euro für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gesundheits- und Pflegeberufen beschlossen. Dafür werden insgesamt bis zu 7,5 Mio. Euro bereitgestellt, hieß es in einer Aussendung.

Das Land betonte in der Aussendung, dass die einmalige Bonuszahlung eine „Wertschätzung des Landes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Krankenhäuser, der Wohn- und Pflegeheime sowie Einrichtungen der mobilen Dienste im Pflegebereich, die sich heuer von 15. März bis 30. Juni aktiv an der Bewältigung der Pandemie engagiert haben“ sei. Auch Praktikantinnen und Praktikanten werden diese Bonuszahlung erhalten, an Teilzeitkräfte wird die Prämie anteilsmäßig ausbezahlt.

Richtlinien werden demnächst bekanntgegeben

Tirolweit gibt es umgerechnet 15.000 Vollzeistellen im Gesundheits- und Pflegebereich. Deshalb seien für den Bonus bis zu 7,5 Millionen Euro im Budget der Konjunkturoffensive 2020 vorgesehen. Die Richtlinie für diese Prämie mit genauen Angaben zur Beantragung und Auszahlung werde derzeit vorbereitet und in Kürze veröffentlicht, heißt es beim Land.