Hotelzimmertür wird geöffnet
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Fünf positive CoV-Tests bei Gastgebern

Eine Gastgeberfamilie ist am Coronavirus erkrankt, nachdem sie zwei deutsche Frauen beherbergt hatten. Die beiden waren bei einer Alpenüberquerung. Zuhause wurde eine der Frauen positiv getestet. Die Frauen hatten in fünf unterschiedlichen Quartieren genächtigt.

Die Gastgeberfamilie beherbergte Ende Juni unter anderem zwei in Deutschland wohnhafte Frauen, die Ende Juni über mehrere Tage eine Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran machten. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wurde einer der beiden Frauen positiv auf das Coronavirus getestet.

Tirol von deutscher Seite informiert

Im Zuge der Kontaktpersonenermittlung kontaktierten die deutschen Behörden auch die Tiroler Gesundheitsbehörden, die umgehend unter anderem Abstriche bei der Gastgeberfamilie der Privatunterkunft aus dem Bezirk Landeck veranlassten. Das Ergebnis dieser Testungen liegt nun vor: Fünf Personen, die größtenteils aus dieser Gastgeberfamilie stammen, wurden positiv getestet.

Die Gesundheitsbehörden gleichen derzeit die Daten aller Gästelisten jener Unterkünfte, wo die beiden in Deutschland wohnhaften Frauen genächtigt haben, ab und verfolgen so mögliche enge Kontaktpersonen der Infizierten nach.

Behörden verfolgen Kontakte zurück

Insgesamt nächtigten die beiden Damen Ende Juni an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in fünf unterschiedlichen Unterkünften in Tirol. Die Gesundheitsbehörden erstellen nun Zimmerlisten, um nachvollziehen zu können, ob und mit welchen weiteren Personen die beiden Damen in den Unterkünften in einem Raum nächtigten. Alle engen Kontaktpersonen sowohl der erkrankten Frau aus Deutschland sowie auch der weiteren fünf erkrankten Personen im Bezirk Landeck werden nun bestmöglich ausfindig gemacht und abgestrichen, um eine Weiterverbreitung des Coronavirus zu verhindern.