Privatno testiranje E-automobilov
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

E-Mobilität bietet wirtschaftliche Chancen

Eine Voraussetzung für zunehmende Elektromobilität ist der Ausbau einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur die im besten Fall vorauseilt. Der Ausbau der E-Mobilität bietet auch vielfältige wirtschaftliche Chancen, wie eine Bachelorarbeit an der FH Kufstein zeigt.

Lukas Höck hat sich in seiner Abschlussarbeit an der Fachhochschule den derzeitigen Status Quo der Elektromobilität im Bezirk Kufstein erforscht. Befasst hat er sich daneben auch mit den Zukunftschancen und Herausforderungen der Elektromobilität. Ein Hauptaugenmerk legte er auf mögliche Geschäftsmodelle, eines davon nahm er eingehender unter die Lupe.

Elektroauto beim Aufladen an einer E-Tankstelle
APA/HELMUT FOHRINGER
Der Ausbau von Infrastruktur und die Energiebereitstellung bieten wirtschaftliche Chancen

Potenzial für Geschäftsmodelle

Höck sieht in der wachsenden Elektromobilität auch wirtschaftliche Chancen: „Die Integration der Ladeinfrastruktur in das bestehende Verteilnetz bietet großes Potenzial hinsichtlich neuer Geschäftsmodelle und Ladestrommanagement“. Chancen sieht er auch für die Elektrizitätsversorgungs-Unternehmen, für diese könnte das von ihm untersuchte Geschäftsmodell ein weiteres Standbein bieten.

Lukas Höck
FH Kufstein
Der Autor der Arbeit Lukas Höck

Das gewohnte Straßenbild werde sich stark ändern, denn der Verkehrssektor in Österreich zähle zu den größten Emittenten von Treibhausgas-Emissionen. „Sofern sich die Akkutechnologien samt Recyclingmaßnahmen weiterentwickeln, der Abbau an Rohstoffen für die Batterieherstellung nachhaltig gestalten lässt und die Bewusstseinsbildung voranschreitet, wird sich meiner Meinung nach die Elektromobilität etablieren.“ Es wäre wünschenswert, wenn das E-Car im Automobilsektor zukünftig eine ähnliche Marktdurchdringung wie das E-Bike in der Fahrradbranche erreiche, so Höck.

Wirtschaftliches Modell soll breiten Einsatz finden

Die nun vorliegenden Ergebnisse der Arbeit wurden als Entscheidungsgrundlage und Fundament für das neue Ladeinfrastruktur-Contractingmodell genutzt. Die technische Betrachtung wurde anhand des Standorts Wörgl durchgeführt, das wirtschaftliche Modell soll nach Fertigstellung im Bezirk Kufstein und später im Tiroler Unterland eingesetzt werden.