Der neue Innsbrucker Stadtpolizeikommandant Romed Giner
ORF
ORF
Leute

Stadtpolizei Innsbruck unter neuer Leitung

Seit 1. Juli ist Romed Giner Innsbrucker Stadtpolizeikommandant. Damit steht der in Thaur (Bezirk Innsbruck-Land) lebende Giner als Nachfolger von Martin Kirchler an der Spitze von 430 Polizistinnen und Polizisten in der Tiroler Landeshauptstadt fest.

Romed Giner ist seit 31 Jahren im Polizeidienst tätig. Nach dem Absolvieren des Polizeigrundausbildungslehrganges war er in verschiedenen Organisationsbereichen der Innsbrucker Polizei eingesetzt. Unter anderem war Giner bei dem damaligen Mobilen Einsatzkommando (MEK) und als Einsatztrainer tätig.

Im Jahr 2005 absolvierte er den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Wachebeamte in Traiskirchen und versah anschließend seinen Dienst bei der Polizeiinspektion Neu Arzl.

Helmut Tomac, Generalsekretär im Innenministerium (links), und Landespolizeidirektor Edelbert Kohler (rechts) bei der Übergabe des Ernennungsdekrets an den neuen Innsbrucker Stadtpolizeikommandanten Romed Giner
Polizei
Generalsekretär Helmut Tomac überreichte zusammen mit Landespolizeidirektor Edelbert Kohler das Bestellungsdekret an Romed Giner

Zuvor als Schwazer Bezirkspolizeikommandant tätig

Im August 2012 schloss Giner die Ausbildung zum Polizeioffizier mit dem Titel Bachelor of Arts (B.A.) ab. Anschließend wurde er in verschiedenen Organisationsbereichen der Landespolizeidirektion eingesetzt. Im April 2013 wurde er zum stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten von Schwaz bestellt. Im Juni 2014 erfolgte die Kommandoübergabe zum Bezirkspolizeikommandanten.

Als Innsbrucker Polizeikommandant folgt Giner jetzt Martin Kirchler nach, der mit 1. Juni zum Leiter des Büros Organisation, Strategie und Dienstvollzug bei der Landespolizeidirektion Tirol bestellt wurde.