Elisabeth Rathgeb und Georg Schärmer
Caritas Tirol/Gutleben
Caritas Tirol/Gutleben
Religion

Führungswechsel auf Raten bei der Caritas

Elisabeth Rathgeb wird mit 1. September stellvertretende Direktorin der Caritas der Diözese Innsbruck. Nach Angaben der Diözese Innsbruck wird sie nach der Pensionierung des amtierenden Direktors Georg Schärmer mit September 2021 seine Nachfolgerin.

Elisabeth Rathgeb wurde von Bischof Hermann Glettler zur stellvertretenden Direktorin bestellt. In ihrem ersten Jahr als stellvertretende Direktorin soll Elisabeth Rathgeb die Arbeit der Caritas in der „herausfordernden Post-Corona-Phase“ begleiten und sich mit den Caritas-Einrichtungen und deren Arbeitsfeldern vertraut machen, hieß es in der Aussendung der Diözese.

Führungsaufgaben in Bildung und Seelsorge

Elisabeth Rathgeb hat Theologie und Geschichte studiert, war zunächst als Lehrerin tätig und in der Folge Leiterin im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner. Von 2004 bis 2019 war sie Leiterin des Seelsorgeamtes der Diözese Innsbruck. Das zu Ende gehende Arbeitsjahr nutzte Rathgeb nach Angaben der Diözese zur persönlichen Fortbildung und Neuorientierung.

Georg Schärmer ist seit 1. November 1998 Caritasdirektor. Er war zuvor lange Zeit Leiter des Elisabethinums in Axams.