Bäume in Innsbruck
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Umwelt

Innsbrucks Bäume im Internet abrufbar

Der Innsbrucker Baumkataster ist nun öffentlich online abrufbar. Hier können Details zu über 13.000 Bäumen abgefragt werden, die vom städtischen Amt für Grünanlagen betreut werden.

Derzeit sind 13.138 Bäume im Kataster erfasst. Dabei handelt es sich um städtische Bäume und solche im Eigentum der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG), etwa bei Schulen, Wohnanlagen und Kindergärten. Nicht erfasst sind Bäume auf Privatgrundstücken sowie in Wäldern. Der digitale Stadtplan ermöglicht auch die direkte Suche nach Baumarten.

Ausschnitt aus Innsbrucker Baumkataster
Stadt Innsbruck
Der Baumkataster zeigt unter anderem, welche Bäume im Stadtpark Rapoldi stehen

So können die Standorte einzelner Baumgattungen über die Suchfunktion angefragt werden. Der Baumkataster wird laufend vom Referat „Geographisches Informationssystem“ und dem Amt für Grünanlagen aktualisiert.

Bäume in Innsbruck
Hermann Hammer
Der Baumkataster verrät, dass hier eine Gemeine Esche steht

Wichtig für saubere Luft und besseres Stadtklima

Bürgermeister Georg Willi (Grüne) verweist darauf, dass mit dem Baumkataster die Artenvielfalt der Bäume in der Landeshauptstadt detailliert aufgezeigt wird. Seine Stellvertreterin Uschi Schwarzl (Grüne) hält fest, dass Bäume nicht nur für ein attraktives, frisches Stadtbild sorgen, sondern auch wichtig für eine saubere Luft und eine klimafreundliche Umgebung sind.