Hafenbetreiber Innsbruck Schluss
ORF
ORF
Kultur

Suche nach „Hafen“-Alternative geht weiter

Für das Veranstaltungszentrum Hafen in Innsbruck gibt es vorerst offenbar keine Alternative. Die Eventveranstalter hatten auf Facebook bekannt gegeben, Verhandlungen mit der Stadt nach einer neuen Location seien gescheitert. Aus dem Bürgermeisterbüro heißt es, man habe selbst aus dem Netz davon erfahren.

Im August letzten Jahres wurde das Veranstaltungszentrum Hafen im Westen Innsbrucks geschlossen. Der Mietvertrag mit dem privaten Besitzer wurde damals nach rund 25 Jahren nicht verlängert. Gemeinsam mit der Stadt suchten die Veranstalter seitdem nach einer neuen Location. Am Montag gaben die Betreiber dann auf Facebook bekannt, die Gespräche seien im Sand verlaufen.

Stadt Innsbruck will weitersuchen

Die Suche nach einem geeigneten, vergleichbaren Areal gestaltete sich sehr schwierig, sei offiziell aber nicht aufgegeben worden, hieß es aus dem Büro von Bürgermeister Georg Willi (Die Grünen). Man habe gemeinsam mit dem Veranstaltungszentrum Hafen noch an einer Open Air-Veranstaltung für heuer geplant, dann sei die Coronapandemie dazwischen gekommen.

Die Stadt selbst habe ebenfalls über Social Media vom Aufgeben des Veranstalters erfahren. Man versuche weiterhin die Lücke, die der Hafen hinterlassen hätte, zu schließen. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück bzw. neuem Standort im oder in der Nähe des Stadtzentrums gehe jedenfalls weiter, im Falle auch mit einem anderen Betreiber, versicherten die Verantwortlichen der Stadt.