Paragleiter über dem Stubaital
Nova
Nova
Chronik

81-jähriger Paragleiter mit großem Glück

Wie durch ein Wunder hat ein 81-jähriger Paragleiter am Dienstag einen Absturz bei Telfes im Stubaital nur mit leichten Prellungen überstanden. Der erfahrene Pilot blieb zuerst bei einer Gondel der Schlick 2000 Bahn hängen und stürzte dann aus großer Höhe ungebremst auf den Almboden.

Gegen 11.30 Uhr startete der laut Polizei sehr erfahrene 81-Jährige mit seinem Paragleiter von der Bergstation der Schlick 2000 Bahn im Stubaital. Rund 15 Minuten nach dem Start bekam er im Nebel einen leichten Windstoß aus Richtung Westen. Dadurch verlor er an Höhe und blieb mit seinem Schirm bei einer talwärts fahrenden Gondel hängen. An der Kabine hängend fuhr der Paragleiter anschließend talwärts und stürzte dann aus fünf bis sechs Metern Höhe ungebremst in ein Latschenfeld.

Mit leichter Prellung ins Tal gebracht

Wanderer beobachteten den Vorfall und alarmierten die Rettungskräfte. Der 81-Jährige landete offenbar dermaßen weich, dass er lediglich eine Prellung am Oberschenkel erlitt. Er wurde von der Bergrettung ins Tal gebracht. Die Seilbahn wurde beim Zwischenfall nicht beschädigt.