Einsatzkräfte Boot am Inn Leichensuche Frau Imst
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Suche nach Frauenleiche wird fortgesetzt

Im Fall der mutmaßlich von ihrem Ehemann in Imst erwürgten 31-jährigen Frau wird die Suche nach dem Leichnam fortgesetzt. Der Mann gab an, die Leiche in den Inn geworfen zu haben. Das Wetter lasse eine Suche nun zu, so das Landeskriminalamt.

Sowohl die Wasserrettung als auch Leichenspürhunde kommen zum Einsatz, sagte die Leiterin des Tiroler Landeskriminalamts Katja Tersch gegenüber der APA. Am Montag konnte die Suche wegen schlechten Wetters nicht aufgenommen werden – mehr dazu in Suche nach Leiche derzeit nicht möglich.

Ehefrau erwürgt und mit Polster erstickt

Der Tatverdächtige soll laut Landeskriminalamt seine Frau nach einem heftigen Streit erwürgt, mit einem Polster erstickt und anschließend die Leiche in den Inn geworfen haben. Die 31-Jährige war seit Donnerstagfrüh aus der ehelichen Wohnung in Imst verschwunden. Samstagabend sei schließlich auch der Druck aus dem familiären Umfeld auf den 33-Jährigen immer größer geworden – mehr dazu in Frau in Imst getötet: Mann festgenommen.

Polizisten stehen vor Haus in Imst
Zeitungsfoto.at
Die Polizei konnte dem des Mordes Verdächtigen ein Geständnis abringen.

Finanzielle Probleme als Motiv

Schließlich legte der 33-Jährige ein Geständnis ab. Er gab an, mit selbst geschriebenen Nachrichten vom Mobiltelefon des Opfers zunächst den Verdacht in Richtung einer Selbsttötung seiner Frau habe lenken wollen. Laut Landeskriminalamt wurden Nachrichten an Familienangehörige versandt, aus denen zu entnehmen war, dass sich nun ihr Ehemann um den gemeinsamen Sohn kümmern solle. Hintergrund der Tat dürfte ein schon länger andauernder Konflikt rund um die finanzielle Situation des Paares sein.