Politik

Tirol rät Urlaubsgästen zu Coronatest

Das Land Tirol richtet am Samstag einen Appell an Gäste aus Regionen mit Reisewarnungen. Den Gästen werde dringend angeraten, einen Nachweis über einen negativen Coronatest mitzubringen, hieß es in einer Aussendung.

Der Coronatest solle nicht älter als vier Tage sein und bei der jeweiligen Unterkunft vorgezeigt werden, so das Land Tirol. Das gelte vor allem für Gäste aus Ländern und Regionen mit aktuell gültiger Reisewarnung, wie beispielsweise die Landkreise Gütersloh und Warendorf im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das Bundesland Salzburg hatte diesen Appell bereits am Freitag ausgesprochen – mehr dazu in Dringender CoV-Appell an deutsche Gäste.

Empfehlung, aber keine Pflicht

Die Beherbergungsbetriebe sollten die betroffenen Gäste am besten vorab über diese Empfehlung informieren, erklärte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Jenen Gästen, die ohne einen derartigen Test anreisen, soll von den Betreibern der Unterkunft dringend angeraten werden, unmittelbar nach der Ankunft telefonisch mit einem niedergelassenen Arzt Kontakt aufzunehmen. Diese können dann einen Corona-Test veranlassen. Eine Bestätigung des Testergebnisses sei dann dem Beherbergungsbetrieb vorzulegen. Das alles basiere aber auf Freiwilligkeit, hieß es dazu vom Land.