Personen gehen mit Skischuhen
ORF
ORF
Tourismus

Ischgler wollen maßvolleres Apres-Ski

Laut einer Umfrage will der Großteil der Ischgler eine Kurskorrektur im Bereich Apres-Ski. Das Feiern soll nach dem Wunsch der Bevölkerung qualitäts- und maßvoller werden, nannte TVB-Geschäftsführer Andreas Steibl ein Ergebnis der Studie.

Ein Großteil der Befragten erhoffe sich auch eine klar definierte zeitliche Limitierung der Feier-Angebote, und eine Limitierung von Bus- und Tagesgästen, die nur zum Feiern kommen, hieß es zu den Ergebnissen der IMAD-Umfrage, die im Auftrag des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl durchgeführt wurde. Rund 704 Einheimische, Gäste und Mitarbeiter wurden dafür befragt.

Auf Apres-Ski verzichten wollen die Gäste aber nicht. Laut einer Gästebefragung gaben über 90 Prozent an, dass dieses das Image und die Attraktivität von Ischgl – neben dem Skigebiet – präge, wobei sich auch die Gäste – ähnlich wie die Einheimischen – eine qualitative Weiterentwicklung wünschen würden.

Glas Bier auf einer Skihütte
APA/BARBARA GINDL

Buchungszahlen für nächsten Winter wie in früheren Jahren

Neun von zehn Befragten würden überdies die Berichterstattung der vergangenen Monate als „nicht ausgewogen und nicht den Tatsachen entsprechend“ empfinden. Fast zwei Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner würden die Ereignisse sehr betroffen machen.

Die Gäste von Ischgl seien im Winter zu 74 Prozent Stammgäste, so der Ischgler TVB-Geschäftsführer Andreas Steibl. Das Buchungsverhalten sei gleich wie in früheren Jahren.

Kostenlose Corona-Tests auch für Gäste möglich

Für die Mitarbeiter ist neben dem guten Ruf und der guten Bezahlung vor allem der Aspekt der Gesundheit und Hygiene ein zentrales Entscheidungskriterium für die Wahl des Arbeitsorts, wie die Umfrage zeigte.

Man setze in Ischgl neben den behördlichen Vorschriften und den Verhaltens- und Abstandsregeln Maßnahmen, die über die Vorgaben hinausgehen, erklärte der Obmann des Tourismusverbandes Alexander von der Thannen. Neben der regelmäßigen Testung von Mitarbeitern sollen auch Gäste die Möglichkeit für kostenlose Corona-Tests erhalten. Ischgl wolle die Krise als Chance nutzen, um Entwicklungen der Vergangenheit zu reflektieren, so der TVB-Obmann.