Personen und Polizei vor einem besetzten Haus in Innsbruck, an dem Transparente hängen
Zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Hausbesetzung in Innsbruck beendet

In der Nacht auf Sonntag haben 30 Aktivisten laut Medienberichten das zuvor besetzte Gebäude in der Kapuzinergasse verlassen. Der Besitzer hatte Samstagabend nach Gesprächen mit den Besetzern seinen Antrag auf Auflösung der illegalen Hausbesetzung zurückgezogen.

Erst am Samstag war das Haus besetzt worden. Die Besetzer wollten auf Missstände am heimischen Immobilienmarkt hinweisen – mehr dazu in Innsbruck: Haus von Aktivisten besetzt.

Eigentlich einigte man sich dabei darauf, dass am Sonntag die Gespräche mit dem Hausbesitzer weitergeführt werden sollten. Die Aktivisten gaben schließlich auf Twitter an, dass die Besetzung beendet wurde, da es keine Aussicht auf eine langfristige Nutzung gäbe.

Zuletzt wurde in Innsbruck mit der ehemaligen Talstation der Hungerburgbahn im Jahr 2008 ein Gebäude besetzt.