Start eines EasyJet-Flugzeugs am Innsbrucker Flughafen
ORF
ORF
Tourismus

Flugverkehr langsam wieder auf Kurs

Ab Montag starten und landen wieder Passagierflugzeuge am Flughafen Innsbruck. Am Nachmittag wird der erste Flieger aus Wien erwartet. Im Urlaubsflugverkehr zeichnet sich ein schrittweiser Ausbau ab.

Vorerst gibt es einmal pro Tag einen Linenflug von Wien nach Innsbruck und retour, um 14.05 Uhr landet die Maschine, um 15.10 Uhr fliegt sie nach Wien zurück. Ab Juli soll es dann schrittweise wieder mehr Flieger starten und landen. Unklar ist, wann die Endstufe mit fünf täglichen Wien-Flügen und die Verbindung nach Frankfurt wieder aufgenommen werden.

Flug ans Meer wieder in Reichweite

Mit Ferienbeginn am 10. Juli 2020 starten die Flüge zu den Mittelmeerzielen. Angeflogen werden Kefalonia, Lefkas, Epiros, Chalkidiki, Kalamata, Heraklion in Griechenland beziehungsweise auf den Inseln sowie das spanische Mallorca. Angeflogen wird auch Lamezia Terme in Kalabrien. Weitere Destinationen könnten sich im Laufe des Sommers noch ergeben, heißt es dazu beim Flughafen.

Schon eine Woche vor Ferienbeginn wird die neue Flugverbindung zwischen Luxemburg und Innsbruck aufgenommen. Der Flughafen Innsbruck war wegen der Coronavirus-Krise fast drei Monate lang gesperrt. In dieser Zeit wurden lediglich Ambulanzflüge abgewickelt.