Freilegung des eisenzeitlichen Weges
Florian Müller
Florian Müller
Wissenschaft

Birgitz: Weg aus der Eisenzeit freigelegt

Archäologen der Universität Innsbruck haben bei Ausgrabungen in Birgitz nahe der Landeshauptstadt einen über 2.000 Jahre alten Weg aus der Eisenzeit freigelegt. Dieser führte zur eisenzeitlichen Siedlung auf der „Hohen Birga“, hieß es in einer Aussendung.

Bei der „Hohen Birga“ handelte es sich um einen kleinen bewaldeten Hügel, auf dem bereits 1937 die Überreste einer über 2.000 Jahre alten rätischen Siedlung aus der Eisenzeit entdeckt worden waren. Unklar war, wie und wo genau der Zugang zu dieser Siedlung erfolgte.

Hohe Birga bei Birgitz
Florian Müller
Der Hügel der Hohen Birga

Unterschung von zwei unverbauten Parzellen

Im Zuge von Bauvorhaben ordnete das Bundesdenkmalamt eine archäologische Untersuchung jener zwei Grundstücksparzellen an, die als einzige bisher noch unverbaut sind. Im April und Mai wurden die Grabungen dann durchgeführt.

Freilegung des eisenzeitlichen Weges
Florian Müller
Archäologen bei der Suche im Gelände

Laut den Wissenschaftern konnten unter massiven Steinverstürzen mehrere Terrassen im Hang festgestellt werden. Die nördlichste war offensichtlich bewusst zur Anlage eines Weges errichtet worden. „Dieser stieg von Ost nach West leicht an, dürfte etwa zwei Meter breit gewesen sein und bestand aus einer sorgfältig verlegten Rollierung aus faustgroßen Steinen“, erklärte Florian Müller vom Institut für Archäologien.

Freilegung des eisenzeitlichen Weges
Florian Müller
Archäologen bei der Freilegung des Weges

Zahlreiche weitere Fundstücke

Bei den Grabungen fanden sich zudem zahlreiche Fragmente verzierter eisenzeitlicher Keramik, ein Webgewicht, Tierknochen sowie eine eiserne Lanzenspitze. Nach genauer Dokumentation und Aufnahme der freigelegten Befunde werde demnächst der Hausbau starten.

Lanzenspitzen
Florian Müller
Auch eine eisenzeitliche Lanzenspitze wurde gefunden. Aufnahme von verschiedenen Seiten.

Nun soll weiter geklärt werden, wo der Weg genau in die eigentlichen Siedlungsterrassen oben am Hügel einmündete und wie dieser Bereich ursprünglich einmal architektonisch, möglicherweise in Form einer Toranlage, ausgestaltet war. Für Juli sei dann die Fortsetzung der regulären Forschungsgrabungen im eigentlichen Siedlungsbereich geplant. Dabei sollen zwei im Vorjahr entdeckte eisenzeitliche Gebäude weiter untersucht werden.