Chronik

Volksschüler fanden Granate in Bachbett

Volksschüler haben am Dienstag beim Spielen in Zirl eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie fanden das Relikt, als sie bei der schulischen Tagesbetreuung im Schlossbach unterwegs waren.

Immer wieder sind die Schüler im Schlossbach unterwegs um die Natur zu erkunden und Gegenstände und Tiere zu bestimmten. Am frühen Nachmittag entdeckten die Kinder im Schotter einen alten verwitterten Gegenstand aus Metall und brachten ihn der Betreuerin. Diese schlug sofort Alarm und hielt die Kinder auf Abstand.

Granate
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Der Bereich wurde von der Polizei abgesperrt und der Entminungsdienst aus Linz angefordert. Die Entschärfung gestaltete sich nicht ganz einfach, schließlich wurde die offenbar noch scharfe, amerikanische Splittergranate am Abend gesprengt.