Polizei, Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Mann bedrohte Gäste mit dem Umbringen

In Umhausen im Ötztal hat ein 30-jähriger Mann am Sonntagabend in einem Lokal Gäste mit dem Umbringen bedroht. Dem voraus ging ein verbaler Streit. Aus dem Auto holte er eine Waffe. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine Spielzeugpistole.

Es sei an diesem Abend in diesem Lokal reichlich Alkohol unter den Gästen geflossen, so die zuständige Polizei in Silz. Der 30-Jährige fühlte sich offenbar von den Anwesenden provoziert. Er kündigte an, alle umzubringen.

Waffenverbot und Führerscheinentzug

Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, holte er eine Spielzeugpistole aus seinem Fahrzeug und richtete diese auf die anwesenden Personen. Dann verließ er das Lokal und fuhr mit seinem Auto davon. Die herbeigerufenene Polizei traf den Mann in seiner Wohnung an. Er übergab die Spielzeugpistole. Gegen ihn wurde trotzdem ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Zudem wurde ihm der Führerschein abgenommen. Er hatte ein Promille Alkohol im Blut. Der 30-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.