Triebwagen der deutschen Bahn
Pixabay/Erich Westendarp
Pixabay/Erich Westendarp
Verkehr

Deutsche Bahn mit Kurs auf Innsbruck

Die Deutsche Bahn fährt nach der Coronavirus-Krise ihre Auslandsverbindungen schrittweise wieder hoch. Neu angeboten werden zwei Schnellzüge, die auch in Innsbruck Halt machen. Bis Ende Juni will die Deutsche Bahn wieder alle Nachbarländer anfahren.

Fernverkehrschef Michael Peterson sprach von einem „weiteren Schritt in die Normalität“. Auf den meisten Verbindungen fahren schon seit Anfang Juni Züge. Nun kommen nach und nach weitere Fahrten hinzu.

Im Eiltempo nach Berlin

So fährt vom 25. Juni an ein Eurocity von München nach Innsbruck weiter nach Italien. Ab 27. Juni sollen auch Berliner mit einem ICE nach Innsbruck in die Berge fahren können. Gemeinsam mit den Bahnen Tschechiens und Österreichs führt die Deutsche Bahn ab 16. Juni nach mehreren Jahrzehnten auch wieder eine Direktverbindung Berlin-Dresden-Prag-Wien ein.

Deutschland beendet Grenzkontrollen

Deutschland wird seine wegen der Corona-Pandemie eingeführten Grenzkontrollen am Sonntag um 24.00 Uhr beenden. Mit der Aufhebung der Binnengrenzkontrollen müssen Reisende auch keinen triftigen Einreisegrund mehr nachweisen. Wegen der Pandemie hatte Deutschland Kontrollen an den Grenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark eingeführt, die in den vergangenen Wochen schon zurückgefahren worden waren.