Barbara Neßler bei einer Rede
ORF
ORF
Politik

„Luder“-Sager: Bei Grünen rumort es weiter

Nach dem Tiroler Koalitionsfrieden zwischen ÖVP und Grünen in Sachen „Luder“-Sager des ÖVP-LH-Stv. Josef Geisler scheint es bei den Grünen weiter zu rumoren. Die Tiroler NR-Abg. Barbara Neßler (Grüne) sagte laut dem Ö1-Mittagsjournal, dass in dieser Sache „das letzte Wort noch nicht gesprochen“ sei.

Zudem sollen drei der vier grünen Landtagsabgeordneten die im Koalitionsausschuss mit der ÖVP erarbeitete Erklärung abgelehnt haben. Dies werde man „weder bestätigen noch dementieren“, sagte ein Grünen-Sprecher gegenüber der APA und verwies auf die im Koalitionsausschuss einhellig erzielte Einigung. Die Begeisterung habe sich bei der Ökopartei aber „allgemein in Grenzen gehalten“.

Barbara Neßler beim Interview
ORF
Für die grüne Tiroler Nationalrätin Barbara Neßler ist der „Luder“-Sager noch nicht erledigt

LH-Stv. Felipe gerät intern in Kritik

Zudem gerät offenbar Grünen-LH-Stv. Ingrid Felipe zunehmend in die interne Kritik. Diese hatte gegenüber dem ORF Tirol zur Einigung bzw. zur Causa Geisler erklärt: „In meiner feministischen Grundhaltung geht es auch darum, dass man schaut, wo es Versöhnlichkeit gibt. Immer nur ‚Auge um Auge‘ ist nicht mein Verständnis von Feminismus.“ Aber einige Parteifreundinnen haben offenbar ein anderes Verständnis von Feminismus. „Feminismus sorgt dafür, dass Sexisten in politischen Spitzenpositionen nichts verloren haben“, zitierte das Mittagsjournal einen Tweet Neßlers, in dem sie auf Geisler zielt.

Grüne Frauensprecherin: „Es geht nicht um Versöhnung“

Und die grüne Frauensprecherin im Nationalrat, Meri Disoski, richtete aus: „In meiner feministischen Grundhaltung geht es nicht um Versöhnung mit Sexisten, sondern um ein grundlegendes Aufbrechen und Verändern patriarchaler Strukturen und Machtmechanismen.“ Eine Kritik, die Felipe wiederum nach eigenen Angaben „nachvollziehen“ kann, denn: „Dass Feminismus unterschiedlich definiert werden kann und darf, ist ein Phänomen und eine Stärke des Feminismus.“