Hand auf Laptop Tastatur
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Festnahme nach Online-Kindesmissbrauch

Ein 45-jähriger Tiroler soll sexuelle Missbrauchshandlungen an Kindern via Livestreaming aus den Philippinen konsumiert haben. Auf seinem Laptop wurden auch Dateien mit Kindesmissbrauch gefunden, das teilte das Bundeskriminalamt am Freitag in einer Aussendung mit.

Die Kriminalisten waren dem Tiroler durch eine Mitteilung der britischen Behörden auf die Spur gekommen. Zunächst war gegen einen unbekannten Österreicher ermittelt worden. Die Ermittlungen ergaben schließlich, dass der 45-Jährige laufend Geldüberweisungen an eine, auf den Philippinen lebende Frau getätigt hatte. Diese war bereits wegen der Vermittlung von Livestreamings mit Missbrauchshandlungen an Kindern festgenommen worden.

Bilder und Videos auf Laptop sichergestellt

Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Tirol konnte so schließlich der 45-Jährige ausgeforscht werden. Der Mann zeigte sich geständig und übergab der Exekutive seinen Laptop, auf dem 453 Bilder und 498 Videos, die Missbrauchshandlungen an Kindern zum Inhalt hatten, sichergestellt wurden.

Als Rechtfertigung gab der Tiroler an, auf asiatischen Seiten nach pornografischen Inhalten mit erwachsenen Frauen gesucht zu haben, ihm seien jedoch immer wieder sexuelle Handlungen mit Minderjährigen von verschiedenen Chatpartnern angeboten worden, teilte das BKA mit.

Auch Verdächtige auf den Philippinen festgenommen

Bei der Auswertung der in Tirol sichergestellten Daten stießen die Beamten zudem auf Chatprotokolle, die wiederum zu weiteren Verdächtigen führten. Auf den Philippinen konnten dadurch zwei Tatverdächtige ausgeforscht und festgenommen werden.

Von „Livestreaming“ spreche man, wenn der sexuelle Missbrauch eines Kindes über eine Webcam aufgezeichnet bzw. live übertragen wird, hieß es seitens des BKA. Dabei wird dem Konsumenten oftmals die Möglichkeit eingeräumt „aktiv“ durch Anordnungen am Missbrauch teilzunehmen. Diese Art des Kindesmissbrauchs sei vor allem auf den Philippinen ein immer größer werdendes Problem.