Bitcoins
Public Domain
Public Domain
Chronik

Innsbruckerin um zigtausende Euro betrogen

Eine 62-jährige Innsbruckerin hat mit dem Handel von Bitcoins ihr eingesetztes Geld vermehren wollen. Im Internet wurde ihr ein vielfacher Gewinn versprochen, stattdessen wurde die Frau am Montag um einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag betrogen.

Am Montag entdeckte die Innsbruckerin im Internet eine Anzeige, wonach ihr für die Anlage eines geringen Geldbetrags mit dem Handel von Bitcoins ein vielfacher Gewinn versprochen worden.

Die 62-Jährige stieg auf das Versprechen ein und im Zuge eines daraufhin folgenden Telefonats erhielt der bisher unbekannte Täter Zugriff auf den Laptop und damit auch auf das Bankkonto der Frau. Dadurch konnte der Täter den mittleren fünfstelligen Eurobetrag vom Konto der Frau abbuchen.

Auch Unternehmen immer wieder Opfer von Betrügern

Erst vor wenigen Tagen wurden auch ein Lebensmittelmarkt und eine Tabaktrafik Opfer eines Betrugs mit Bitcoins. Es dürfte sich in beiden Fällen um dieselbe Täterschaft handeln. Eine Frau verleitete am Telefon jeweils eine Verkäuferin dazu, Bitcoin-Auflade-Codes durchzugeben – mehr dazu in Zwei Geschäfte Opfer von Bitcoin-Betrügern.