Schneekanone vor einem Gipfel
TechnoAlpin
TechnoAlpin
Wirtschaft

Erfolgreicher Kunstschnee aus Tirol

Der österreichische Firmensitz der Firma TechnoAlpin in Volders zieht vier Jahre nach seiner Eröffnung eine positive Bilanz. In Volders wurde vor vier Jahren das Ersatzteil-Management der Firma angesiedelt. Seither wuchs der Standort beträchtlich.

Im Mai 2016 wurde der Standort in Volders eröffnet. TechnoAlpin bezeichnet sich selbst als Weltmarktführer auf dem Gebiet innovativer Beschneiungslösungen. In Tirol ist seit vier Jahren das Ersatzzteil-Management sowie die Defektanalyse angesiedelt. "In Tirol, einem der wichtigsten Märkte von TechnoAlpin, profitieren wir von der unmittelbaren Nähe zu unseren Kunden – und gleichzeitig von einer hervorragenden Infrastruktur“, sagte Matthias Illmer, Geschäftsführer von TechnoAlpin Österreich.

Innerhalb von vier Jahren um 50 Prozent gewachsen

Laut TechnoAlpin wuchs in den vergangenen vier Jahren nicht nur die Büro- und Lagerfläche um 50 Prozent sondern auch rund 50 Prozent mehr Mitarbeiter wurden eingestellt. 2019 wurden in Tirol rund 8.000 Sendungen mit Ersatzteilen abgewickelt. Zu Spitzenzeiten im November und Dezember verbuche die Firma bis zu 2.000 Auslieferungen pro Monat.

Arbeiter verpackt Ersatzteile für Schneekanonen
TechnoAlpin
Am Standort in Volders werden jährlich tausende Ersatzteile verpackt und versendet

„Seit der Eröffnung des Österreich-Standortes vor vier Jahren hat sich viel getan. Ich freue mich sehr über die positive Entwicklung und bin zuversichtlich, dass sich diese auch in Zukunft fortsetzen wird", so der Geschäftsführer. Im Logistikzentrum in Volders wolle man in Zukunft vor allem in die Digitalisierung und Automatisierung investieren.