Panzerfaust liegt auf Steg
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Magnetfischer fingen Panzerfaust

Zwei Männer haben am frühen Dienstagabend im Thiersee beim Magnetfischen eine Panzerfaust an Land gezogen. Das Kriegsrelikt wurde vom Entminungsdienst unschädlich gemacht, verletzt wurde niemand.

Die beiden Deutschen, 28 und 35 Jahre alt, wollten im Thiersee offenbar nach Metallgegenständen „fischen“. Kurz nach 18 Uhr zogen sie dabei eine Panzerfaust aus dem Wasser. Sie verständigten die Polizei, die den Bereich großräumig absperrte. Der Entminungsdienst zerlegte das Kriegsrelikt und machte es unschädlich.

Zwei Männer zeigen ihren Magneten zum Magnetfischen
ZOOM.Tirol
Die beiden Finder mit ihrem Magneten

Magnetfischer suchen in Gewässern nach Metallgegenständen. Dabei wird ein starker Magnet an einer Schnur ins Wasser gelassen. Deutsche Behörden warnen vor diesem Hobby und bezeichnen es als gefährlich, da Magnetfischer immer wieder Kriegsrelikte aus dem Wasser ziehen, die teilweise noch hochexplosiv seien.