Felssturz über eine Straße in den Inn, aus der Vogelperspektive
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

Felssturz auf Baustelle bei Landeck

In der Nacht auf Montag sind 5.000 bis 6.000 Kubikmeter Gestein auf die Landecker Straße (L76) gestürzt. Die Felsbrocken lösten sich oberhalb der geplanten Schlossgalerie und stürzten im nördlichen Bereich der Baustelle auf die seit Mitte Mai gesperrte Straße und in den darunter liegenden Inn.

Nach einer Begutachtung durch die Landesgeologen und den zuständigen Geotechniker konnten die Bauarbeiten wieder freigegeben werden. Um die Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten, müssen oberhalb der Abbruchstelle jedoch weitere 1.500 Kubikmeter Gestein abgesprengt werden, hieß es in einer Mitteilung des Landes.

Felssturz über eine Straße in den Inn, aus der Vogelperspektive
Land Tirol
Im Bereich des Felssturzes wird derzeit an der Errichtung einer Galerie gearbeitet.

Instabile Region

Die Reschenstraße (B180) konnte nach einem Gesteinsausbruch im Bereich von Nauders indes bereits am Vormittag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Personen wurden nicht verletzt.