Timmelsjoch-Passstraße
ORF
ORF
Verkehr

Holpriger Start auf einigen Passstraßen

Trotz des schneearmen Winters kommt der Verkehr auf vielen Passstraßen heuer nur langsam in Bewegung. Gründe dafür sind die Reisebeschränkungen, aber auch Bauarbeiten und Steinschlag. Bei der Timmelsjochstraße gibt es derzeit zwei Unsicherheitsfaktoren.

Selbst nach einem extrem schneereichen Winter konnte das fast 2.500 Meter hohe Timmelsjoch im Vorjahr bereits am 7. Juni geöffnet werden. Heuer ist die Straße zwar schon seit einiger Zeit geräumt, dennoch herrscht am Pass Stille. Heuer gleich aus zwei Gründen. Erstens ist die Ötztalstraße nach einem Murenabgang und Steinschlag im Bereich einer Galerie zwischen Zwieselstein und Untergurgl nach wie vor gesperrt – mehr dazu in B186 bleibt nach Mure länger gesperrt. Andererseits verhindern Reisebeschränkungen zwischen Italien und Österreich einen freien Grenzübertritt.

Grenzübergang am Timmelsjoch
ORF
Sollte Österreich die Grenze zu Italien dicht halten, bräuchte es bei einer Öffnung ein Grenzmanagement

Was die Ötztalstraße nach Untergurgl betrifft, hofft man bei der Timmelsjochstraße auf eine zumindest einspurige Freigabe bis Fronleichnam. Voraussetzung dafür ist, dass das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Was die Reisebeschränkungen betrifft, so hat Italien zwar die Grenzen geöffnet, Österreich hält aber dicht. Derzeit peilt man bei der Timmelsjochstraße den 15. Juni als Öffnungstermin an. Sollte es da nach wie vor Reisebeschränkungen geben, müsste am Timmelsjoch ein „Grenzmanagement“ eröffnet werden.

Erd- und Schuttmaterial sowie Wasser sind in die Leckgalerie eingedrungen
Landesgeologie
Eine Galerie zwischen Zwieselstein und Untergurgl ist derzeit gesperrt

Stärkste Wochenenden bis zur Öffnung vorbei

Der Vorstand der Timmelsjochstraße Manfred Tschopfer rechnet nach mehreren sehr guten Jahren heuer mit Einbußen. Die langen Wochenenden im Juni seien die stärksten Wochenenden und die seien heuer bis zur Öffnung schon weggefallen.

Ebenfalls holprig fällt der Start am Staller Sattel aus. Seit 29. Mai ist die Verbindung zwischen dem Defereggental in Osttirol und dem Südtiroler Antholzer Tal geöffnet. Wegen der Reisebeschränkungen ist eine Überfahrt derzeit aber nur für land- und forstwirtschatliche Fahrzeuge erlaubt.

Hahntennjochstraße zwischen Felsen und Talabhang
Land Tirol
Am Hahntennjoch wird kommende Woche im Bereich der Felsstrecke asphaltiert

Asphaltierarbeiten am Hahntennjoch

Das Hahntennjoch wurde heuer mit Ende April zwar sehr früh geöffnet, allerdings wird die Straße noch von Montag bis Mittwoch kommender Woche wegen Asphaltierarbeiten gesperrt sein. Die Sperren dauern jeweils von 9.00 bis 20.00 Uhr.

Silvretta-Hochalpenstraße
Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH Bregenz, Christoph Schöch
Die Silvretta-Hochalpenstraße öffnet heuer zu Fronleichnam

Im Normalbereich liegt man heuer hingegen bei der Silvretta-Hochalpenstraße. Sie wird am 11. Juni geöffnet. Damit liegt man mit dem Öffnungszeiten im Bereich der vergangenen Jahre. Auch hier mussten neben der Schneeräumung einige weitere Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.