Günther Platter
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
coronavirus

Platter für Öffnung der Grenze zu Südtirol

Österreich öffnet seine Grenzen zu allen Nachbarstaaten bis auf Italien. Damit müssen Urlauber bei ihrer Rückkehr nach Österreich weiterhin in eine zweiwöchige Quarantäne. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) forderte offene Grenzen auch zu Südtirol und dem Trentino.

Während Italien mit der Grenzöffnung auf viele Urlauber hofft, bleibt Österreich auf der anderen Seite des Grenzbalkens zurückhaltender. Die Bundesregierung kündigte am Mittwoch an, dass mit Donnerstag die Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern mit Ausnahme Italiens aufgehoben werden. Im Vorfeld hatte man vor allem in Südtirol gehofft, dass Österreich auch die Grenzen zu Italien öffnet. Diese Hoffnung wurde vorerst nicht erfüllt.

ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg betonte, dass es kommende Woche eine neue Evaluierung geben werde. Ziel sei „eine Öffnung, sobald es die Zahlen zulassen“ – mehr dazu Öffnung zu allen Nachbarn außer Italien.

Quarantäne in Italien fällt weg

Wer nach Italien fährt, musste dort bisher für 14 Tage in Quarantäne. Diese Regelung fällt nun weg. Italien hat mit Mittwoch seine Grenzen für Reisende aus EU-Staaten geöffnet. Auch innerhalb Italiens sind Reisen zwischen den Regionen wieder möglich. Urlauber aus Österreich und anderen Ländern sind in Italien also wieder willkommen.

Österreicher, die in Italien Urlaub machen, müssen aber weiterhin nach ihrer Rückkehr nach Hause eine selbstverpflichtete zweiwöchige Heimquarantäne antreten. Wird ein negativer molekularbiologischer Coronavirus-Test vorgelegt, ist die Quarantäne hinfällig. Ausnahmen gelten, wenn die Reise nach Italien aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen angetreten wurde – etwa ein Besuch bei nahen Angehörigen und Hochzeiten. Zu Beginn im Mai hatte es rund um diese Regelung allerdings noch viele Unsicherheiten gegeben – mehr dazu in Wirrwarr bei Familienbesuch über die Grenze.

Schild für Grenzkontrolle auf Bundesstraße am Brenner
ORF
Auf österreichischer Seite wird auf dem Brenner noch kontrolliert

Freie Durchfahrt durch Österreich

Für deutsche Staatsbürger, die nach Italien wollen, gilt: Sie konnten am Mittwoch auf direktem Wege durch Österreich durchfahren. Mit Donnerstag fallen derartige Einschränkungen bei der Einreise aus Deutschland nach Österreich. Bei der Rückfahrt aus Italien in ihre Heimat dürfen Deutsche bei der Durchreise durch Österreich weiterhin keine Unterbrechung einlegen. Ein Tankstopp sei aber erlaubt, hieß es. Eine Verpflichtung zu einer 14-tägigen Quarantäne für Italien-Rückkehrer, wie sie in Österreich gilt, gibt es in Deutschland dagegen nicht.

Hoffnungen in der Europaregion vorerst nicht erfüllt

Die Landeshauptleute der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino hatten zuletzt vehement gefordert, dass die Grenze auf dem Brenner spätestens mit Mitte Juni wieder geöffnet wird. Das österreichische Außenministerium hatte in der Vorwoche allerdings die Erwartungen noch gebremst, vor allem mit Hinweis auf die Infektionszahlen in der italienischen Region Lombardei – mehr dazu in Euregio-LHs für offene Grenzen ab 15. Juni. Für die österreichische Bundesregierung waren die Voraussetzungen für eine Grenzöffnung zu Italien im Gegensatz zu den anderen Nachbarländern Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn aber noch nicht gegeben.

Platter: Öffnung steht und fällt mit Situation in Lombardei

Er spreche sich für eine offene Europaregion Tirol aus, so Platter bei einer Pressekonferenz. Wenn die Isolation der Lombardei bestehen bleibe oder wenn die Fallzahlen zurückgehen, habe er keine Bedenken bei der Öffnung der Grenzen.

Nun müsse man die Gesundheitssituation in der Lombardei genau beobachten, das Ziel sei aber, so rasch wie möglich die Grenzen zu öffnen, so Platter – im Idealfall solle das am 15. Juni sein.