Hubschrauber bei Einsatz Iselsberg
ÖAMTC
ÖAMTC
Chronik

Bewusstlose Mountainbikerin gefunden

Am Sonntagabend ist eine Mountainbikerin in Iselsberg im Bereich des Virger Hüttls bewusstlos gefunden worden. Sie hatte offenbar nach einem Sturz schwere Kopfverletzungen erlitten. Die Einheimische wurde in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Auch in Rum verunfallte ein Biker schwer.

Die 36-jährige Einheimische sei gegen 18.30 Uhr alleine mit dem Bike von der Roaner Almer auf einem Forstweg talwärts unterwegs gewesen, so die Polizei. Im Bereich des „Virger-Hüttl“ auf ca. 1.815 Meter sei sie zu Sturz gekommen und schwer verletzt liegengeblieben.

Almbesitzer fand die Frau

Eine dreiviertel Stunde später fuhr der Besitzer der Alm mit seinem Pkw talwärts. Er bemerkte am Wegrand das liegende Mountainbike und fand die schwerverletzte, nicht ansprechbare Frau. Er setzte die Rettungskette in Gang. Nach der Erstversorgung wurde die Frau mit dem Notarzthubschrauber in das Landeskrankenhaus nach Klagenfurt geflogen. Über ihren Gesundheitszustand ist derzeit nichts bekannt.

E-Biker vor Mitternacht in Rum gefunden

Bei der Abfahrt von der Rumer Alm im Gemeindegebiet von Rum (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Sonntagabend gegen 22.35 Uhr ein 53-jähriger E-Biker verunfallt. Der Mann stürzte aus bisher ungeklärter Ursache auf einem Schotterweg und musste von der Bergrettung geborgen werden, berichtete die Polizei am Montag.

Der verunglückte Radfahrer blieb nach dem Sturz im Straßengraben liegen, wo er von einem talwärts gehenden Mann rund zehn Minuten nach dem Unfall gefunden wurde. Der Verletzte war bei Bewusstsein. Er wurde um 23.30 Uhr von der Bergrettung geborgen, erstversorgt und ins Tal gebracht, und von dort aus ins Krankenhaus Hall eingeliefert.