Schutzhaus am Patscherkofel
ORF
ORF
Wirtschaft

Patscherkofel: Schutzhaus vor Verkauf

Das Schutzhaus des Alpenvereins auf dem Patscherkofel ist vor drei Jahren Gegenstand heftiger politischer Streitereien in Innsbruck gewesen. Es kam sogar zu einer Volksbefragung. Nun soll es verkauft werden.

Durch den Neubau der Patscherkofelbahn im Jahr 2017 sah der Alpenverein sein direkt danebenliegendes Schutzhaus stark beeinträchtigt. Die Aussicht sei beschränkt, man befürchtete große Geschäftseinbußen, lauteten damals die Argumente. Der Alpenverein verlangte von der Stadt, die die Bahn bauen wollte, die Verlegung der neuen Bergstation, initiierte eine Volksbefragung und scheiterte.

Das Schutzhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe der neu gebauten Bergstation der Patscherkofelbahn

Terrasse sollte für 250.000 Euro erweitert werden

Der Alpenverein einigte sich damals mit der Stadt Innsbruck auf die Zahlung von 350.000 Euro. 250.000 Euro dieses Betrages waren für die Erweiterung der Schutzhaus-Terrasse vorgesehen, die bis heute allerdings nicht umgesetzt wurde.

Schutzhaus am Patscherkofel
ORF

Die großen, vom Betreiber erwarteten und angekündigten Geschäftseinbußen blieben aus. Dennoch plant der Alpenverein – unter anderem wegen der aktuellen Krise –, das Haus zu verkaufen. Allerdings sollten die ausgehandelten und noch ausständigen 250.000 Euro von der Stadt dabei nicht verloren gehen. Bürgermeister Georg Willi (Grüne) lässt das jetzt rechtlich prüfen.