Feuerwehrauto steht vor Hallendach in Zirl
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Sturm sorgt für viele Feuerwehreinsätze

Am Samstagnachmittag sind heftige Sturmböen verbunden mit teilweise kräftigen Regenschauern durch Tirol gezogen. Die Feuerwehren vezeichneten zahlreiche Einsätze, mehrere Häuser wurden dabei abgedeckt. Am Achensee gerieten Surfer in Notlage.

Einen größeren Einsatz gab es am Achensee. Mehrere Anrufer meldeten der Leitstelle, dass sich Wassersportler bei plötzlichem, hohem Wellengang im See befänden. Die meisten Sportler gelangten selbst ans Ufer, vier Personen wurden von der Wasserrettung und der Feuerwehr geborgen. Verletzt wurde niemand.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Surfer am Achensee
ZOOM.Tirol
Boot der Wasserrettung am Achensee
ZOOM.Tirol
Surfer am Achensee
ZOOM.Tirol

Viele Dächer durch Sturm abgedeckt

Zwischen 15.00 und 19.00 Uhr waren die Feuerwehren in allen Bezirken außer Landeck und Imst im Einsatz. Im Bezirk Reutte gab es nur einen Einsatz, hier wurden Dachteile herumgewirbelt.

In Ebbs (Bezirk Kufstein) wurden drei Dächer durch die starken Sturmböen stark beschädigt. Auch in Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) deckte der Sturm beinahe ein ganzes Dach einer Firmenhalle ab. Die Feuerwehr konnte den bereits gelösten Teil des Dachs vor weiteren Schäden sichern.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehrauto steht vor Hallendach in Zirl
Zeitungsfoto.at
Beschädigtes Dach
Zeitungsfoto.at
Feuerwehrmänner stehen auf Hausdach
Zeitungsfoto.at
Abgedecktes Dach in Ebbs
ZOOM.Tirol
Abgedecktes Dach in Ebbs
ZOOM.Tirol

In Innsbruck stürzte unter anderem ein Baum auf eine Stromleitung der ÖBB. Auch in Mieders im Stubaital (Bezirk Innsbruck Land) traf ein umgewehter Baum eine Stromleitung.

Kirchturm in Münster durch Sturm beschädigt

In Münster (Bezirk Kufstein) wurde ein Teil des Dachs des Kirchturms durch den Sturm aufgebogen.

Kirchturm in Münster duch Sturm beschädigt
ZOOM.Tirol

Durch den starken Wind stürzten immer wieder vereinzelt Bäume und Sträucher auf die A12 im Unterland.

Feuerwehrleute arbeiten an einem auf die A12 gestürzten Baum
APA/ZOOM.TIROL