Bischof Hermann Glettler
ORF
ORF
Religion

Glettler: „Bischof Weber war Begleiter“

Anlässlich des Todes des früheren Grazer Bischofs Josef Weber bedauert Tirols Bischof Hermann Glettler den Verlust einer prägenden Gestalt. Weber, der Glettler zum Priester weihte, war in vieler Hinsicht Wegbegleiter des Tiroler Bischofs.

In einer Aussendung der Diözese führte Glettler aus, Bischof Johann Weber habe es über seine innerkirchliche Verantwortung hinaus verstanden, unaufgeregt und sensibel im öffentlichen Leben des Landes präsent zu sein. Als Glettler 1999 die Pfarre St. Andrä übernahm, in der Weber früher Pfarrer war, gab es dort immer noch Spuren Webers pastoraler Leidenschaft, zum Beispiel Hausbesuche und Verantwortungsübertragung an Laien.

„Schon als Kind von Weber beeindruckt“

Bischof Hermann Glettler: „Johann Weber war für mich die prägende Gestalt eines Bischofs. Mit einem beeindruckenden Vertrauen hat er seine Berufung gelebt. Schon als Kind hat mich das Bild des gütigen und fröhlichen Bischofs fasziniert. 1991 wurde ich von ihm zum Priester geweiht. Weber war in der Nacht auf Samstag verstorben – mehr dazu in „Herzbischof“ Johann Weber gestorben (steiermark.ORF.at, 23.05.2020).