Armin Sakanovic
ORF
ORF
Chronik

Plansee: Überlebender berichtet vom Unfall

Nach dem tödlichen Unfall am Plansee erzählt jetzt der überlebende Beifahrer von dem Unfall. Der 24-jährige Lenker aus Deutschland war bei dem Sturz mit dem Auto in den See am Montag ums Leben gekommen.

Sie seien mit stark überhöhter Geschwindigkeit kurz vor Mitternacht auf der Planseestraße von Reutte in Richtung Ammerwald unterwegs gewesen, sagt der 18-jährige Beifahrer Armin Sakanovic aus Reutte. In einer Linkskurve habe der Fahrer die Kontrolle verloren. Das Auto schleuderte, fuhr gegen eine Böschung, der Fahrer riss das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung und das Auto stürzte in den See.

Durch Fenster aus dem Auto gekommen

Armin Sakanovic konnte sich selbst befreien. Er habe sich schon abgeschnallt, während das Auto gegen den Baum geprallt sei, sagt er. Dann sei man schon in das Wasser geflogen, „es kam alles von rechts hinten durch die Scheibe herein“. Durch ein offenes Fenster habe er das Auto verlassen können. Dann sei er ans Ufer geschwommen, wo ihn die Kräfte verlassen hätten.

Überlebender berichtet

Am Montag hat wie berichtet ein 24-jähriger Deutscher bei einem Unfall am Plansee sein Leben verloren.

Ein Unfallzeuge zog ihn an Land und gab ihm Decke und Jacke. Er kam mit ein paar Kratzern und einer Unterkühlung davon. Unmittelbar danach waren Polizei, Rettung und Wasserrettung vor Ort. Fünf Minuten nach dem Eintreffen konnten sie den Verunfallten Lenker bergen. Reanimationsmaßnahmen für den 24-Jährigen blieben ergebnislos. Armin Sakanovic zeigt sich noch immer fassungslos, der Familie und den Freunden spricht er sein Beileid aus.

Petition für Bodenwellen auf der Straße

Seine Zwillingsschwester rief nun eine Petition für Bodenwellen auf der Planseestraße ins Leben. Nachdem Anfang 2018 ein 17-jähriges Mädchen bei einem Unfall am Plansee tödlich verunglückte, war die Geschwindigkeit massiv begrenzt worden. In der Petition werden allerdings bauliche Maßnahmen gefordert.