Junge Frau bei der Zubereitung einer vegetarischen Speise
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Coronavirus

Aufruf an Gäste nach positivem CoV-Test

In einem Zillertaler Gastronomiebetrieb ist ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Land ruft alle Personen auf, die am 15. oder 16. Mai im Hubertushof in Hippach waren, ihren Gesundheitszustand genau zu beachten.

Der junge Mann hatte in der Küche gearbeitet und sich nach ersten Symptomen gemeldet. Laut Behörden hatte der Mann mit 13 Personen aus seinem Arbeitsumfeld engeren Kontakt. Sie befinden sich in einer 14-tägigen Quarantäne. Die Testergebnisse dieser Personen liegen derzeit noch nicht vor.

Lokalgäste sollen Gesundheitszustand beachten

Gäste, die den Hubertushof am 15. oder 16. Mai besuchten, sollen laut dem Land Tirol „auf ihren Gesundheitszustand genauestens achten“. Bei Symptomen eines grippalen Infekts der Atemwege wie Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Schnupfen, plötzlicher Verlust des Geschmacks und Geruchssinns sei umgehend die Nummer 1450 zu kontaktieren. Eine Ansteckung mit dem Coronavirus könne für diesen Zeitraum nicht ausgeschlossen werden.

Betrieb derzeit geschlossen

Der Betrieb ist derzeit aufgrund des fehlenden Personals geschlossen, außerdem muss die Küche professionell desinfiziert worden. Im Zuge der Ermittlungen wurden bis dato auch in Innsbruck drei enge Kontaktpersonen erhoben. Von diesen wurde bereits ein Abstrich gemacht und sie wurden isoliert. Auch hier liegen noch keine Ergebnisse vor.

Möglicherweise in Wien angesteckt

Nach derzeitigem Kenntnisstand und laut Aussagen des jungen Mannes besuchte er am Wochenende des 8. Mai Freunde in Wien. Er könnte sich bei dem Besuch nach seinen Angaben von einer später positiv getesteten Person, die möglicherweise dem Cluster in einem Postverteilungszentrum zuzuordnen ist, angesteckt haben.