Genrebild Einbrecher beim Aufbrechen einer Terassentür
ORF
ORF
Chronik

Jugendliche Einbrecher ausgeforscht

Die Polizei in Wattens hat einen 13-Jährigen und einen 15-Jährigen ausgeforscht, die für neun Einbruchsdiebstähle verantwortlich sein sollen. Der Sachschaden, den die beiden angerichtet haben sollen, ist beträchtlich.

Das jugendliche Duo soll zunächst in Kantinen eingebrochen sein, dann in Imbissbuden und zuletzt in ein Wohnhaus. Zwischen November und Ende Februar haben die beiden Jugendlichen im Raum Wattens immer wieder zugeschlagen, so in Baumkirchen, Kolsass oder Terfens. Sie sind beide ortskundig. Bei dem 13-Jährigen handelt es sich um einen Einheimischen, der der Polizei bereits bekannt ist. Der 15-Jährige ist rumänischer Staatsbürger, der mit seinen Eltern im Bezirk Schwaz wohnt.

Spuren führten zu Verdächtigen

Der Sachschaden beträgt etwa 9.000 Euro, denn es wurden Türen eingetreten oder Fenster komplett beschädigt. Die Höhe der Beute liegt ebenfalls im vierstelligen Eurobereich. Die Polizei ist durch zahlreiche Spurentreffer auf die beiden Verdächtigen gekommen. Durch Hausdurchsuchungen und die Auswertung der Handydaten konnte der Verdacht erhärtet werden.

Anzeige auf freiem Fuß

Gegen den 15-Jährigen wurde zunächst ein Festnahmeauftrag gestellt. Wegen der erdrückenden Beweislage zeigte er sich laut Polizei bei der Einnahme letztendlich geständig. Sein 13-jähriger Komplize hingegen ist nicht geständig. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt. Der 13-jährige ist noch nicht strafmündig.