Kaunertaler Gletscher
Kaunertaler Gletscherbahnen
Kaunertaler Gletscherbahnen
Lifestyle

Skifahren in Tirol bald wieder möglich

Mitte März ist in Tirol die Wintersaison abrupt beendet worden. Wegen der Krise mussten alle Liftanlagen ihren Betrieb einstellen. Ende Mai sperren zwei Skigebiete für Hobbysportler und Skitrainingsgruppen wieder auf.

Mitte März wurden in Tirol alle Hotels und die Liftanlagen geschlossen. Die Fortsetzung der Wintersaison wäre aufgrund der täglich dazukommenden neuen Coronavirus-Fälle unverantwortlich gewesen, sagte damals Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) – mehr dazu in Alle Hotels gesperrt. Damit war seitdem für alle Hobbysportler und auch Trainingsgruppen das Skifahren unmöglich.

Wintersporler stehen vor Liftkassen
APA/Jakob Gruber
Das vorzeitige Saisonende am 15. März kam für viele Skifahrer überraschend

Mitte April begannen die Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen. Kleinere Geschäfte sowie Baumärkte und Gartencenter durften wieder aufsperren, später folgte unter anderem die Gastronomie. Ende Mai startet die Tourismuswirtschaft wieder, damit öffnen die Hotels, auch die Liftanlagen können wieder in Betrieb gehen.

Zwei Gletscherskigebiete öffnen Ende Mai

Damit können Ende Mai auch Hobbysportler wieder in Tirol Ski fahren. Diese Möglichkeit bieten zwei Tiroler Gletscherskigebiete – der Kaunertaler Gletscher im Bezirk Landeck und der Hintertuxer Gletscher im Bezirk Schwaz. Auf dem Hintertuxer Gletscher, dem einzigen ganzjährigen Skigebiet Österreichs, warten auf Wintersportler nach aktuellem Stand 3,40 Meter Schnee. Wie viele Anlagen dort offen sein werden, steht jedoch noch nicht fest.

Hintertuxer Gletscher
Auf dem Hintertuxer Gletscher liegen mehr als drei Meter Schnee

Skibetrieb für zehn Tage auf Kaunertaler Gletscher

Ebenfalls am 29. Mai nähmen die Kaunertaler Gletscherbahnen ihren Betrieb wieder auf, sagt Marketingleiter Daniel Frizzi. Auch hier liegen noch mehr als drei Meter Schnee. Drei Liftanlagen – der Nörderjochlift, der Fernerlift und die Falginjochbahn – und ein kleiner Snowpark stehen den Sportlern dann zur Verfügung. Man wolle den Skisportlern noch einmal die Möglichkeit geben, Schwünge zu ziehen.

Für die Athleten des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) begann das Skitraining auf dem Kaunertaler Gletscher schon Anfang Mai – mehr dazu in ÖSV-Herren starten Gletschertraining. Für alle anderen Skifahrer endet das Skivergnügen allerdings schon nach wenigen Tagen wieder. Am 7. Juni endet die Wintersaison auch auf dem Kaunertaler Gletscher. Dieser Termin sei immer als letzter Skitag geplant gewesen, und dabei bleibe es auch jetzt, so Frizzi.

Sicherheitskonzept wird noch ausgearbeitet

Für beide Gletschergebiete, die jetzt wieder zum Skifahren einladen, würden gewisse Sicherheitsmaßnahmen gelten, die noch ausgearbeitet werden müssen, so Frizzi. Klar sei jedoch, dass die Zahl der Gäste in den Gondeln reduziert wird, dass man Abstand halten und beim Betreten der Restaurants einen Mund-Nasen-Schutz tragen muss. Die anderen drei Tiroler Gletscherskigebiete – Stubaier, Ötztaler sowie Pitztaler – bieten in dieser Saison keinen Skibetrieb mehr.

Anfangs viele CoV-Infektionen mit direktem Bezug zu Ischgl

Als Anfang März mehrere Fälle von Coronavirus-Infektionen aus dem Wintersportort Ischgl bekanntwurden, wurde die Wintersaison vorzeitig beendet. Bis 12. März hatten 35 der damals 81 bestätigten Tiroler Fälle einen direkten oder indirekten Bezug zu Ischgl – mehr dazu in Ischgl beendet vorzeitig die Wintersaison. Als überzogen bezeichneten die Grünen am Montag die Stellungnahme des Landes zum Artikel im Nachrichtenmagazin „profil“, wonach das Land im Fall Ischgl gegen einen Erlass des Ministeriums verstoßen habe – mehr dazu in Grüne kritisieren Aussendung des Landes.