Sessel in Klasse
ORF
ORF
Chronik

NMS Fügen: Lehrperson positiv getestet

Weil eine Lehrperson positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, bleibt die NMS Fügen 1 vorsorglich bis 28. Mai geschlossen. Eigentlich hätte auch hier der Unterricht wieder am Montag beginnen sollen. Die Lehrperson hatte in den vergangenen Tagen noch neun Kinder betreut.

Die Lehrperson wurde am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet. Die Direktion hat daraufhin in Abstimmung mit der Bildungsdirektion beschlossen, die Schule aus Sicherheitsgründen bis 28. Mai zu schließen.

Kontakt zu neun Kindern und 30 Lehrpersonen

Die Lehrperson sei asymptomatisch gewesen und habe in den Tagen vor dem Test noch neun Kinder betreut und im Zuge von internen Besprechungen Kontakt mit 30 anderen Lehrpersonen gehabt. Dabei seien aber sowohl der Sicherheitsabstand eingehalten als auch ein Mund-Nasen-Schutz getragen worden. Laut Bezirkshauptmann Michael Brandl werden nun die weiteren Kontaktpersonen der Lehrkraft ermittelt und entsprechend abgesondert, die neun Kinder und 30 Lehrer seien bereits isoliert und müssen nun ihren Gesundheitszustand beobachten.

Der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der NMS 1, der eigentlich am Montag wieder hätte starten sollen, findet bis auf Weiteres im Distance Learning statt. Die Betreuung der Kinder sei an einem anderen Schulstandort möglich, heißt es seitens des Landes.