Ökomenische Messe am Parkplatz Zams
ORF
ORF
Religion

Erster Drive-in-Gottesdienst in Zams

In Zams (Bezirk Landeck) ist am Sonntag der erste Tiroler Drive-in-Gottesdienst abgehalten worden. Die Gläubigen verfolgten den ökumenischen Gottesdienst vom Auto aus. Wegen der Coronavirus-Krise dürfen immer noch keine Messen in Kirchen abgehalten werden.

Außergewöhnliche Zeiten fordern auch den Kirchen Flexibilität ab. Die katholische und die evangelische Kirche feierten eine Messe auf dem Parkplatz der Venet-Bergbahnen. Das Angebot wurde am Muttertag gut angenommen.

Ökomenische Messe am Parkplatz Zams
ORF
Der katholische Pfarrer Herbert Traxl am Mikrofon und der evangelische Pfarrer Richard Rotter im schwarzen Gewand

Parkplätze waren im Nu vergeben

Die Besucher wurden von der Zammer Feuerwehr auf markierte Parkplätze eingewiesen, und bei geöffnetem Autofenster konnte dem Gottesdienst beigewohnt werden. Der Platz wurde über Lautsprecher beschallt. Die hundert Parkplätze, für die man sich vorher anmelden musste, waren im Nu vergeben.

Ökomenische Messe am Parkplatz Zams
ORF
Glocke und Friedensgruß fielen an diesem Sonntag aus. Stattdessen wurde auf die Hupe gedrückt.

Neuauflage nicht ausgeschlossen

Pfarrer Herbert Traxl war von der Idee, die Messe am Sonntag auf den Parkplatz zu verlegen, begeistert: „Wir bieten damit eine einmalige Möglichkeit für einen gemeinsamen Gottesdienst.“ Eine Neuauflage dieser Messe werde nicht ausgeschlossen, so die Verantwortlichen.