Schild AMS
ORF
ORF
Wirtschaft

Zahl der Arbeitslosen mehr als verdoppelt

Ende April sind in Tirol 44.928 Menschen ohne Beschäftigung gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das einen Anstieg um 119,2 Prozent. Im Vergleich zum März wuchs die Zahl der Arbeitslosen jedoch nur noch gering.

Im Vergleich zum Vorjahr waren im April 24.431 Menschen mehr ohne Beschäftigung. Insgesamt waren 44.928 Tirolerinnen und Tiroler als arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosigkeit nahm in allen Tiroler Bezirken zu.

Wie AMS-Chef Anton Kern mitteilte, kommt der größte Teil der von Arbeitslosigkeit betroffenen Arbeitskräfte nach wie vor aus dem Dienstleistungsbereich, allen voran aus dem Wirtschaftsabschnitt Beherbergung und Gastronomie mit 20.859 Personen sowie dem Handel mit 4.946 Personen.

Baubranche sendet positive Signale

Wegen der Geschäftsschließungen und Ausgangsbeschränkungen herrsche bei vielen Unternehmen nach wie vor hohe Unsicherheit in Bezug auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten vor, so Kern. Vorsichtig positive Signale kommen nach Angaben des AMS von der Baubranche, wo im Laufe des April 2020 wieder mehr Menschen in Arbeit waren.

Baubranche Bauarbeiter Baustelle Schutzmaske Coronavirus Maske
ORF
In der Baubranche hatten zuletzt wieder mehr Menschen eine Arbeit

Bis Sonntag wurden in Tirol bisher 9.708 Corona-Kurzarbeitsanträge erfasst. Davon wurden 7.772 bereits genehmigt werden, wie das AMS mitteilte. Bislang wurden in Tirol 1,6 Mio. Euro Corona-Kurzarbeitsbeihilfe an Unternehmen ausgezahlt.

Historischer Höchststand bei Zahl der Arbeitslosen

Die Arbeitslosigkeit stieg österreichweit im April um 58 Prozentpunkte und erreichte einen neuen historischen Höchststand. Der Anstieg verlangsamte sich im April zwar, dennoch lag die Zahl der beim AMS vorgemerkten Personen weit über dem Niveau des Vorjahres. Ende des Monats waren 571.477 Menschen in Österreich ohne Job – mehr dazu in 571.477 Menschen im April ohne Arbeit (news.ORF.at). Die Arbeitslosenquote nahm um 5,5 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent zu.