Pflegepersonal geht am Gang eines Krankenhauses
ORF
ORF
Bildung

Leicht verständliche Broschüre für Patienten

Die tirol kliniken haben als erste Krankenanstalt Österreichs ein Info-Heft für Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten entwickelt. In kurzen, leicht verständlichen Sätzen sollen jene informiert werden, die sich stationär im Spital befinden.

Die Broschüre haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der tirol kliniken gemeinsam mit von Lern- und Leseschwierigkeiten betroffenen Patienten erarbeitet. Der Inhalt beschreibt etwa den Tagesablauf oder ganz Grundsätzliches einen Spitalsaufenthalt betreffend.

Einfacher Satzbau

Der Satzbau wurde einfach gehalten, die Wortanzahl pro Satz limitiert, schwierige Wörter wurden vermieden. Das Projekt wurde von der Barrierebeauftragten der tirol kliniken Karin Flatz in die Hand genommen.

Patienten und Mitarbeiter, die an der Bröschüre mitgearbeitet haben
tirol kliniken
Das Team: (v.l.:) Kaspar Modersbacher, Karin Flatz, Aglaia Parth, Simon Prucker, Petra Flieger, Larissa Kogler, auf dem Foto fehlt Elias Steger.

Arbeit wurde honoriert

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die engen Kontakt zu Patienten haben, sowie Patientinnen und Patienten, die ihre Erfahrungen einbrachten, arbeiteten eng zusammen, heißt es. Letztere wurden übrigens für ihren Einsatz bezahlt.