Die Auszeichnung für die Sportler des Jahres
ORF
ORF
SPORT

Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Am Freitag sind Tirols Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019 geehrt worden. Einige durften die begehrte Trophäe, den „Viktor“, zum wiederholten Male in die Höhe stemmen. Aufgrund der Corona-Krise war die Verleihung aber auf jeden Fall einzigartig.

Die Seher, Hörer und Internet-User des ORF Tirol haben gemeinsam mit den Lesern der Tiroler Tageszeitung gewählt. Wer ist Tirols beliebteste Sportlerin des Jahres, wer der Sportler des Jahres? Genauso wurde der Behindertensportler des Jahres und die Mannschaft des Jahres gesucht. Aufgrund der besonderen Umstände wurden der Special Award sowie der Preis für den Aufsteiger des Jahres heuer ausgesetzt. Die Coronavirus-Krise machte außerdem eine feierliche Verleihung im Rahmen einer Gala im Congress Innsbruck wie in den Vorjahren unmöglich.

Fred Lentsch allein in der dogana präsentiert die sportlerinnen und sportler des jahres
ORF
„Geisterspiel“: ORF Tirol Sportchef Fred Lentsch präsentierte die Verleihung heuer vor leeren Rängen

Die Heldinnen und Helden des vergangenen Sportjahres durfen den „Viktor“ als Trophäe im engsten Kreis entgegennehmen. Die Gewinnerinnen und Gewinner bedankten sich heuer via Videobotschaften für die Auszeichnung.

Martin Falch holt sich Titel Nummer acht

Seit Jahrzehnten läuft, fährt und schwimmt Martin Falch höchst erfolgreich. Der Arlberger wurde 2019 Weltmeister im Para Cross Triathlon, zudem gewann er die WM Bronzemedaille im Aquathlon. Martin Falch ist nach zwei Jahren Abwesenheit wieder auf das oberste Treppchen am Podest der Sportlerwahl zurückgekehrt. Martin Falch gilt als Dauerbrenner und Rekordmann der Tiroler Sportlerwahl. Der heurige Viktor ist ingesamt der achte(!) für den Ausnahmeathleten.

Behindertensportler des Jahres

Behindertensportler des Jahres

Martin Falch Triathlon 19,30%
Jasmin Plank Klettern 12,56%
Roman Rabl Ski alpin 9,49%
Eva-Maria Jöchl Para-Ski 8,58%
Andreas Kapfinger Parabob 6,86%

Tirols Rodler holen sich den Viktor

Als Tirols Mannschaft des Jahres wurde das Kunstbahn-Rodelteam mit Hannah Prock, Reinard Egger und dem Doppelsitzer-Duo Thomas Steu und Lorenz Koller ausgezeichnet. Tirols Rodler waren bei der Weltmeisterschaft in Winterberg unglaublich erfolgreich. Das Team kehrte mit insgesamt fünf Medaillen von diesen Titelkämpfen zurück. In der Teamstaffel holte sich das Quartett die WM Silbermedaille – dafür gab es für die vier Athletinnen und Athleten den ersten Viktor in ihrer Karriere. Hannah Prock nahm ihn stellvertretend für alle entgegen.

Mannschaft des Jahres

Mannschaft des Jahres

Rodelteam Prock, Egger, Steu/Koller 19,20%
WSG Swarovski Tirol Fußball 12,88%
Swarco Raiders American Football 11,91%
Segelteam Bildstein/Hussl 9,21%
FC Wacker Innsbruck Fußball 8,15%

Vanessa Herzog holt sich das 2019er-Triple

Die Innsbruckerin Vanessa Herzog war im abgelaufenen Jahr die schnellste Frau auf dem Eis. Die 24-jährige wurde über 500 Meter Weltmeisterin. Damit holte sie für Österreich die erste Goldmedaille nach 20 Jahren Pause. Zudem gewann sie die WM-Silbermedaille über 1.000 Meter. Zum Drüberstreuen gabs am Ende der Saison auch noch den Gesamt-Weltcupsieg über 500 Meter. Die Innsbruckerin wohnt seit ein paar Jahren bei ihrem Ehemann in Kärnten. Herzog wurde Österreichs Sportlerin des Jahres 2019, Kärntens Sportlerin des Jahres und jetzt auch Tirols Sportlerin des Jahres.

Sportlerin des Jahres

Sportlerin des Jahres

Vanessa Herzog Eisschnellauf 17,33%
Janine Flock Skeleton 13,86%
Laura Stigger Mountainbike 13,62%
Stephanie Venier Ski alpin 12,72%
Lisa Hauser Biathlon 9,48%

Jakob Schubert „auf Wolke 7“

Er ist einer der weltbesten Sportkletterer. Und er ist ein Wiederholungstäter. Jakob Schubert gewinnt zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Tirols beliebtester Sportler des Jahres“. Der Innsbrucker war auch ein Jahr nach seinem „WM-Titel dahoam“ eine Konstante im Klettersport.

Sportler des Jahres

Sportler des Jahres

Jakob Schubert Klettern 19,08%
Philipp Aschenwald Skispringen 13,96%
Michael Matt Ski alpin 13,40%
Manuel Feller Ski alpin 12,72%
Thomas Kammerlander Naturbahnrodeln 6,94%

Von der WM in Japan kehrte Schubert gleich mit drei Medaillen heim – Silber im Bouldern, dazu jeweils Bronze im Vorstieg und in der Kombination. Damit gilt Schubert auch als heißer Medaillenkandidat für die Olympischen Spiele in Tokio, die wegen der Coronavirus-Pandemie von heuer auf das kommende Jahr verschoben wurden.