Landesrätin Beate Palfrader im Tirol heute Studio
ORF
ORF
Kultur

Land stellt Hilfe für Künstler in Aussicht

Kulturlandesrätin Beate Palfrader hat am Ostermontag Details über den Soforthilfefonds für Kunstschaffende genannt. Die Soforthilfe soll zur Existenzsicherung von Künstlern, Kulturbetrieben und Selbständigen im Kulturbereich in der aktuellen Krise beitragen.

Der Soforthilfefonds für den Kulturbereich ist mit 4,5 Millionen Euro dotiert und wurde in der Karwoche von der Landesregierung beschlossen – mehr dazu in 53 Mio. Euro zusätzliche Landeshilfe. Im Anschluss an ein Portrait der Schauspielerin Lisa Hörtnagl sagte Palfrader auf die Frage, ob es für Menschen wie Hörtnagl Hilfe gibt, „ja, die gibt es“.

Kulturlandesrätin Beate Palfrader im Tirol heute Gespräch.

Das Hilfspaket sieht unter anderem z.B. dreimonatige Arbeitsstipendien, Atelierförderungen und Ankäufe vor. Finanziert werden sollen auch Ausfallentschädigungen und Künstlerhilfen.

Was Förderungen betrifft, sagte Palfrader, für Veranstaltungen, die verschoben wurden, bleibt die Förderung bestehen, für Veranstaltungen, die abgesagt werden mussten, muss bereits bezogenes Fördergeld nicht zurückbezahlt werden.

Die durch das Coronavirus ausgelöste Krise sei eine Katastrophe für Kunstschaffende, aber auch für die Bevölkerung. Man spüre jetzt, was der Gesellschaft abgehe, so die Kulturlandesrätin.