Ein Polizeiauto auf Patrouille
ORF
ORF
Chronik

Deutlich weniger Anzeigen am Wochenende

Am Osterwochenende hat die Polizei in Tirol wegen Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen rund 150 Anzeigen erstattet. Das waren deutlich weniger als früheren Tagen.

Knapp 600 Personen wurden vergangene Woche in Tirol angezeigt, weil sie gegen die Ausgangsbeschränkungen verstoßen haben. Am Wochenende wurde jedoch ein deutlicher Rückgang verzeichnet, erläutert Christian Viehweider von der Polizei. Samstag und Sonntag wurden rund 150 Anzeigen erstattet, das waren deutlich weniger als an den früheren Wochenenden.

Der Rückgang sei damit zu erklären, dass sich die Tirolerinnen und Tiroler gut an die Beschränkungen halten und mittlerweile die gelockerten Bundesbestimmungen gelten würden, so Viehweider.

Kein Einschreiten bei Familienfeiern nötig

An den Osterfeiertagen hätten sich viele an die Aufforderung gehalten und die Familienfeiern im engsten Kreis begangen. Das habe die Polizei positiv überrascht, so Viehweider. Hier habe es keinen Grund zum Einschreiten gegeben, es musste keine Feier aufgelöst werden.

Auch an den grünen Grenzen in Tirol kontrollieren die Polizei und das Bundesheer. Hier mussten am Wochenende 35 Personen kontrolliert werden, fünf mussten umdrehen. Die meisten von ihnen waren auf Rad- oder Wanderwegen unterwegs, erklärt Christian Viehweider. Hier erfolge nur in wenigen Fällen eine Anzeige, weil die Leute einsichtig sind und sich eine andere Route suchen, erklärt der Polizist.

Insgesamt gab es bisher in Tirol knapp 3.600 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen.