Spaziergänger auf Promenade in Lienz
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Innsbruck hebt ebenfalls Sperren auf

Auch die Landeshauptstadt zieht bei den Lockerungen, die das Land verkündet hat, mit. In Innsbruck werden mit Dienstag die städtischen Parks, die Inn- und Sillpromenade und die Wanderparkplätze wieder geöffnet. Dies teilte Bürgermeister Georg Willi (Grüne) mit.

Willi tat seine Freude darüber kund, dass die Zahl der mittlerweile wieder Genesenen die Anzahl der aktuell Infizierten in Innsbruck bereits überstiegen hat. „Stand heute Mittag hatten wir in Innsbruck 195 Genesene bei 174 aktuell infizierten Personen“, erklärten Willi und Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (ÖVP) am Montag. Spielplätze sollen aber, auf Anraten der Experten, noch geschlossen bleiben.

Radfahrer auf Radweg
ORF/Hammer
In Innsbruck wurden während des Radfahrverbots, das an bestimmten Stellen galt, Geldstrafen verhängt.

Abstand halten bleibt aber gleich wichtig

Willi appellierte an die Bevölkerung, beim Betreten der städtischen Parks, am Sill- und Innufer und beim Spazierengehen in den stadtnahen Wäldern die Abstandsbestimmungen einzuhalten. Anzengruber rief dazu auf, auf Sportarten, wie Mountainbiken, Klettern, Bergsteigen, Paragleitern und Skitouren sowie Aktivitäten im hochalpinen Gelände, bei denen erhöhte Verletzungsgefahr bestehe, zu verzichten.

Lockerungen für Dienstag

Am Montag hatte LH Günther Platter (ÖVP) Lockerungen für Dienstag in Aussicht gestellt. So ist das Radfahren und Joggen nun erlaubt. Strengere Quarantänemaßnahmen bleiben für das Paznaun, St. Anton und Sölden allerdings noch bestehen.