Pressekonferenz zu Corona mit Platter, Felipe, Weiß und Lass-Flörl
ORF
ORF
Coronavirus

Strenge Isolation in Tirol aufgehoben

Seit Mitternacht ist in Tirol die strenge Selbstisolation der Gemeinden aufgehoben, d. h.: Die Tirolerinnen und Tiroler können wieder in andere Gemeinden fahren. Tirol passt nun seine Vorgaben den Bundesvorgaben an. So sollen etwa nach Ostern kleinere Geschäfte und Bau- und Gartenmärkte öffnen dürfen.

Die Quarantänesperren des Paznauntals, von St. Anton am Arlberg und Sölden bleiben allerdings vorerst aufrecht. Wie dort nach Ostern verfahren werden soll, wird noch diese Woche geklärt.

Bewegung im Freien nach Bundesvorgabe

Die Ausgangsbeschränkungen wurden nun auf das Bundesniveau angepasst. So ist nun Bewegung im Freien nach Bundesvorgabe erlaubt. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) richtete allerdings einen dringenden Appell an die „sportbegeisterten“ Tirolerinnen und Tiroler, keinen Sport auszuüben, bei dem eine besondere Gefährdung gegeben ist, etwa Klettern, Skitourengehen und Mountainbiken. In dieselbe Kerbe schlug Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne): Die Rettungskräfte dürften nicht durch Einsätze in den Bergen gebunden werden. Sportplätze und Spielplätze bleiben geschlossen.

Nur Feiern innerhalb des Haushalts möglich

Weiterhin sei es wichtig, Abstand zu halten, Stoffmasken zu tragen und die besonders schützenswerte Bevölkerungsgruppe der älteren und geschwächten Personen zu schützen, damit es nicht zu einer „zweiten Welle“ kommt. So werden etwa Familienfeiern wie zu Ostern nur mit Personen im selben Haushalt möglich sein. Auch der Besuch der Familie in einem anderen Ort sei nicht möglich. Weiterhin gelte, dass das Haus nur aus triftigen Gründen verlassen werden darf: für den Weg zur Arbeit, für Einkäufe, um anderen zu helfen und um sich die Füße zu vertreten.

Abstand und Masken wichtig

Auch Infektiologe Günther Weiss und Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl betonten die Wichtigkeit des richtigen Abstands und des Tragens von Masken. „Eine Stoffmaske, die getragen wurde, muss danach gewaschen werden. Sie sollte nicht mehrmals aufgesetzt werden, sondern nach der einmaligen Benützung gewaschen werden“, so Lass-Flörl. Außerdem betonte sie, dass man nicht mit den Finger auf die Maske fahren, sondern zur Adjustierung die Maske nur am Rand angreifen solle.

Limitierte Anzahl in Geschäften

Diese Masken müssen künftig auch bei der Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden und nach Ostern auch in jenen Geschäften, die wieder aufsperren dürfen. Das betrifft Geschäfte mit bis zu 400 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie Bau- und Gartengeschäfte. Neben der Maskenpflicht gilt auch die Pflicht zur Desinfektion, außerdem soll nur eine limitierte Anzahl an Kunden in das Geschäft.