Polizeihubschrauber mit zwei Personen am Tau
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Tödlicher Alpinunfall in Pflach

In Pflach (Bezirk Reutte) hat sich Samstagnachmittag ein tödlicher Alpinunfall ereignet. Ein 67-jähriger Mann ist am Pilgerschrofen abgestürzt. Bei dem Todesopfer handelt es sich um einen deutschen Bergsteiger.

Der Deutsche stieg am Samstag zusammen mit seinem 36-jährigen Sohn auf den Pilgerschrofen im Grenzgebiet zwischen Tirol und Bayern. Die beiden wollten vom Pilgerschrofen die Überschreitung der 12 Apostel zum Säuling unternehmen. Weil der Weg zunehmend rutschig und schwierig wurde, kehrten sie aber wieder in Richtung Pilgerschrofen um.

Trotz Seilversicherung abgestürzt

An zwei Kletterstellen im Schwierigkeitsgrad zwei verwendeten sie eine mitgeführte Reepschnur zum Abseilen. Beim kurzen seilversichterten Aufstieg zum Gipfel verlor der 67-Jährige gegen 15 Uhr plötzlich den Halt. Er stürzte etwa 150 Meter über felsiges Gelände bis zum Wandfuß ab. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Die Leiche des Mannes wurde vom Polizeihubschrauber Libelle geborgen.