Sölden
ORF
ORF
Coronavirus

Ausreise aus Sölden hat begonnen

Am Freitag hat die Ausreise aus dem Quarantänegebiet Sölden (Bezirk Imst) begonnen. Bereits rund 340 Personen aus Österreich und sieben anderen Nationen verließen den Ort noch am Nachmittag. Der Rest werde am Wochenende die Heimreise antreten, teilte das Land mit.

All jene, die jetzt auf dem Landweg nach Hause fahren, wurden unter behördlicher Kontrolle im Konvoi bis zur Grenze begleitet. Die Hygiene- und Sicherheitsvorgaben würden eingehalten, teilte das Land in einer Aussendung am Freitagabend mit. Die Personen würden an der Grenze dann an die jeweiligen ausländischen Behörden übergeben. So solle eine geordnete Abreise sichergestellt werden.

Gespräche mit den Herkunftsländern

Alle Personen aus Sölden, die aus Tirol ausreisen, würden in einem Formular erfasst. Eine Kopie davon werde den jeweiligen Gesundheitsbehörden am Hauptwohnsitz dieser Personen übermittelt. In den kommenden Tagen finden die abschließenden Abstimmungsgespräche mit den österreichischen Ministerien und den Herkunftsländern der Betroffenen statt.

Immer mehr Personen werden wieder gesund

Derzeit sind 2.000 Personen in Tirol mit dem Coronavirus infiziert. In den vergangenen 24 Stunden hat es 89 Neuerkrankungen gegeben. Es sind aber auch 127 zusätzliche Personen von Donnerstagabend bis Freitagabend wieder vollständig genesen, teilte das Land weiter mit. Die Gesamtzahl jener Infizierten, die nach einer Coronaerkrankung wieder gesund wurden, liege in Tirol bei 758 Personen.

Zwei weitere Personen verstorben

Am Freitag sind zwei weitere Personen am Coronavirus verstorben. Dabei handelt es sich um einen 79-jährigen Mann aus dem Bezirk Innsbruck-Land, von dem keine Vorerkrankungen bekannt sind. Darüber hinaus ist ein Mann mit Vorerkrankungen im Alter von 99 Jahren aus dem Bezirk Landeck verstorben. Damit erhöht sich die Anzahl der Todesfälle in Tirol auf insgesamt 31.