Die Luegbrücke der A13 Brennerautobahn
ORF
ORF
Verkehr

So wenig Verkehr wie seit Jahren nicht

Im Vergleich zum Vorjahr haben im März über 27.000 Transit-Lkws weniger die Mautstelle Schönberg passiert, wie Zahlen der ASFINAG zeigen. Bei den Pkws wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar knapp 68 Prozent weniger an der Mautstelle erfasst.

Während im März 2019 an der Mautstelle Schönberg über 867.000 Pkws gezählt wurden, ging die Zahl im letzten Monat auf 280.000 zurück. Noch im Februar diesen Jahres waren fast drei Mal so viele Autos auf der Brennerautobahn unterwegs. 192.513 Transit-Lkws fuhren im März durch die Mautstelle. Im Vormonat lag diese Zahl noch über 200.000.

74 Prozent weniger Verkehr auf Landesstraßen

Auf Tirols Landesstraßen gab es daneben einen Verkehrsrückgang von 74 Prozent. Das sei ein Indiz dafür, dass die Tiroler Bevölkerung die verhängten Maßnahmen ernst nimmt und sich durch das minimierte Mobilitätsverhalten solidarisch bei der Eindämmung des Virus zeigt, so Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne). Schon im März wirkte sich das geringere Verkehrsaufkommen positiv auf die Luftqualität im gesamten Land aus – mehr dazu in Beschränkungen sorgen für bessere Luft.

Blick auf das Inntal
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Seit Beginn der Coronakrise gab es einen deutlichen Rückgang von Stickstoffdioxiden in der Luft, die hauptsächlich vom Verkehr verursacht werden

Wochenendfahrverbote werden ausgesetzt

Tirol setzte daneben für die Wochenenden bis einschließlich dem 19. April das Lkw-Fahrverbot aus. Das bedeutet, dass Schwerfahrzeuge weiterhin auch am Wochenende auf der A12 Inntalautobahn und der A13 Brennerautobahn fahren dürfen. So soll die Versorgungssicherheit in Tirol und den Nachbarländern sichergestellt werden, wie das Land mitteilte. Das Sektorale Fahrverbot und das LKW-Nachtfahrverbot sind von dieser Ausnahmebestimmung nicht betroffen.