Schild Gesperrte Straßen Paznaun
zeitungsfoto.at
zeitungsfoto.at
Coronavirus

Ausreise aus Paznaun und St. Anton läuft

Seit Samstag sind 1.451 Personen aus elf Nationen (inklusive Österreich) aus dem Paznauntal und St. Anton ausgereist. Das teilte das Land am Dienstag mit. Weitere 260 – größtenteils Saisonarbeiter – werden in den nächsten Tagen folgen.

Auch 222 Österreicherinnen und Österreicher konnten das Paznaun und St. Anton verlassen, darunter befanden sich auch Gäste, hieß es. Die Ausreise sei geordnet erfolgt. Es war von strengen Sicherheitsmaßnahmen die Rede. Erst am Samstag haben Hunderte Briten St. Anton verlassen, ein Foto zeigte, dass sie dicht gedrängt auf ihre Abreise warteten – mehr dazu in 260 britische Saisonarbeiter ausgereist.

Ausreisende müssen gesund sein

Vor der Ausreise würden Coronavirus-Symptome abgeklärt, so das Land. In einem Formular werde festgehalten, dass keine Symptome bestehen. Das Formular werde anschließend den jeweiligen Gesundheitsbehörden in den Heimatländern bzw. der Bezirksverwaltungsbehörde des Heimatbezirkes übermittelt. „Zudem ist es Personen mit einem aufrechten Absonderungsbescheid nicht möglich, die Quarantänegebiete zu verlassen“, sagte Landesamtsdirektor Herbert Forster.

Bezüglich der Ausreise weiterer ausländischer Personen erfolge derzeit eine Abstimmung zwischen dem Gesundheits-, Innen- und Außenministerium mit den jeweiligen Herkunftsstaaten", so das Land am Dienstagabend.