Festspielhaus und Passionsspielhaus Erl
ORF
ORF
Kultur

Haselsteiner sagt Sommerfestspiele Erl ab

Die Sommerfestspiele Erl, die für Juli geplant gewesen waren, sind am Dienstag von Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner abgesagt worden. Man müsse „zur Kenntnis nehmen, dass die Ansammlung von Menschen in größerer Zahl mindestens bis zum Herbst nicht gestattet werden wird“, sagte Haselsteiner.

Man werde bis zum Herbst „keine Proben, geschweige denn Aufführungen vor Publikum, abhalten können“, so Haselsteiner in einer Aussendung.

Bereits bezahlte Karten bleiben gültig

Neben den Sommerfestspielen wurden auch alle anderen Konzerte der Tiroler Festspiele Erl abgesagt. Bereits bezahlte Karten bleiben bis einschließlich Sommer 2021 gültig. Der Erntedankzyklus, der am ersten Wochenende im Oktober stattfinden soll, sei aber noch eingeplant. Man sei zudem zuversichtlich, die Winterfestspiele von 26. Dezember bis 6. Jänner 2021 abhalten zu können.

Kostümmanufaktur produziert Schutzmasken

Die Kostümmanufaktur der Festspiele werde nun Schutzmasken produzieren, und die Künstlerherberge werde dem Land Tirol als Lazarett zur Verfügung gestellt. Damit wolle man „einen winzigen Beitrag zur Krisenbewältigung beitragen“. Die Sommerfestspiele Erl wären vom 9. Juli bis 2. August über die Bühne gegangen.