Ingo Gstrein
ORF
ORF
Chronik

Ingo Gstrein ist neuer Militärkommandant

Am Dienstag ist der neue Militärkommandant für Tirol offiziell ins Amt gehoben worden. Ingo Gstrein löste seinen langjährigen Vorgänger Herbert Bauer ab, der in Pension ging. Aus dem großen Festakt wurde eine Kommandoübergabe im kleinen Kreis.

Geplant gewesen wäre ein großer Festakt auf dem Innsbrucker Landhausplatz. Aufgrund der Quarantänebestimmungen wegen des Coronavirus wurde die Zeremonie abgesagt, stattdessen eine Kommandoübergabe mit wenigen Teilnehmern im Innenhof des Militätkommandos abgehalten.

Zeremonie Übergabe
MilKdo Tirol
Kommandoübergabe mit Abstand.

Politiker mit Videobotschaften

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und Verteidigungsministerin Claudia Tanner (ÖVP) hatten Videobotschaften geschickt. Der 45-jährige gebürtige Imster Ingo Gstrein nahm die Situation gelassen: „Das ist eine außergewöhnliche Situation, die spezielle Maßnahmen erfordert. Ich bin gewohnt, die Dinge so anzunehmen, wie sie sind und wir werden das Beste daraus machen.“

Gstrein ist an der Militärakademie in Wiener Neustadt zum Pionieroffizier ausgebildet worden und er war bei Katastropheneinsätzen dabei. Das Militär-Kommando übernimmt er mitten in einer Krise.

Gstrein, Bauer
MilKdo Tirol
Herbert Bauer übergibt an seinen Nachfolger Ingo Gstrein.

550 Soldaten derzeit in Tirol im Einsatz

In Tirol sind derzeit 550 Soldaten im Schutz-Einsatz. Dazu zählen auch Kräfte aus Niederösterreich und der Steiermark, sagte Gstrein: " Wir unterstützen die Polizei am Brenner im Bereich der Migration. Wir unterstützen die Gesundheitsbehörden in der Durchführung der Aus- und Einreisekontrollen an den Grenzen und zu den Quarantänegebieten im Paznaun, St. Anton und Sölden. Und morgen (Anm. Mittwoch) sollte eine weitere Kompanie aus dem Osten Österreichs kommen, die im Tiroler Unterland an den Grenzübergängen Kufstein, Achenpass, Reith im Winkel und Sillian Dienst tun wird."

Der zweifache Familienvater wird seinen Dienst als neuer Militärkommandant Tirols offiziell mit 1. April antreten.