Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Hörige Jugendliche beging Straftaten

Ein 27-jähriger Tiroler soll eine 17-Jährige dermaßen manipuliert haben, dass sie ihm nicht nur ihr gesamtes Erspartes gab, sondern auch noch für ihn einen Diebstahl und mehrere Betrügereien beging. Der Mann wurde jetzt in Graz festgenommen.

Der 27-jährige Tiroler und die damals 17-Jährige haben sich im Frühling 2019 über das Internet kennengelernt. Dem Mann aus dem Bezirk Imst gelang es, die 17-Jährige in ein Abhängigkeitsverhältnis zu bringen und sie von ihrer Familie zu isolieren, so die Polizei am Montag. Dadurch bekam er Zugriff auf ihre Spareinlagen im vierstelligen Euro-Bereich. Zudem stahl die junge Frau im Auftrag des 27-Jährigen Goldschmuck und beging mehrere Betrügereien.

Mann in Justizanstalt Graz eingeliefert

Im Zuge einer Fahndung konnten die beiden schließlich vergangene Woche in Graz ausgeforscht werden. Der Tiroler wurde nach der Vernehmung in die Justizanstalt Graz eingeliefert. Die mittlerweile 18-Jährige wurde auf freien Fuß gesetzt. Sie soll die Taten nur zum finanziellen Vorteil des Mannes ausgeführt haben. Die genaue Schadenssumme konnte vorerst noch nicht beziffert werden.